14. Oktober 2022

03.09.2022 – Spielbericht

Türkischer FC Solothurn – FCW, 03.09.2022, 3:4 (2:2)

Das Spiel startet wie so oft mit einer guten Torchanche für den FCW (aso der Nick meine ich natürlech): Maksym schlägt den Ball weit ab nach vorne, wo Vale und Momo den Ball verlängert bekommen und Nick die erste Chance vorlegen. Diese nutzt er auch sofort um den FCW früh in Führung zu bringen. In der 10. Minute ist der FCW erneut vor dem Tor des Heimteams. Aus einem Einwurf und zwei präzisen Bällen in die Tiefe wird Nick nahe am Strafraum gefällt. Luki tritt zum Freistoss an und der Ball hätte gut gepasst, wenn in der gegnerische Torhüter nicht aus dem Lattenkreuz rausfischt. Kurz vor der Hälfte der ersten Hälfte kommt der Gegner zu einem Freistoss und zur ersten nennenswerten Chance. Der Freistoss wird zwar abgewehrt, allerdings landet der Ball wieder beim Gegner und dann sind die Wölfe zu zaghaft beim Verteidigen der Flanke und beim Zustellen der Gegner vor dem Tor. Somit kann die gute Flanke locker über die Linie zum Ausgleich eingeköpfelt werden. Anschliessend haben die Wölfe kurzzeitig Mühe, das Spiel unter Kontrolle zu bekommen. Oft müssen einzelne Spieler wieder beruhigt werden, damit ihre Gefühle nicht die Überhand nehmen. Der Gegner bleibt allerdings weiter nur durch Standards gefährlich. Die Woufeler Standards sind aber auch nicht von schlechter Qualität. Wieder ist Luki der Ausgangspunkt, nachdem der Ball an der Grundlinie ins Aus geht. Seine Flanke landet Päscu schön auf dem Kopf und dieser nickt dankbar zur erneuten Woufeler Führung ein. Kurz vor dem Pausenpfiff wird den Gegnern ein Penalty geschenkt, obwohl Hintermann Kian klar den Ball trifft. Der Strafstoss wird zwar von Maksym an den Pfosten gelenkt, landet dem Schützen aber wieder direkt vor den Füssen und der erneute Ausglich wird Tatsache.

Nach der Pause legt der FCW einen Zahn zu und innert fünf Minuten ist es diesmal Vale, der die Führung wieder herstellt. Leider ist es auch die kürzeste Woufeler Führung in diesem Spiel: Der Ausgleich passiert sofort und somit ist das Resultat 3:3 in der 50. Minute. Dies nagt natürlich an der Moral der Wölfe. Für die nächsten dreissig Minuten wird das Spiel zu einem wilden hin und her. Keinem der beiden Teams will der letzte Pass/Schuss wirklich gelingen und auch die Standards werden auf beiden Seiten gut verteidigt. Schliesslich ist es Nick, der den FCW nach einem Steilpass erlöst und die letzte Führung im Spiel erzielt. Die letzten fünfzehn Minuten (inklsive Nachspielzeit) wird zu einer Defensivschlacht, in der sich die Wölfe mit Klauen und Zähnen und oft mehr schlecht als recht gegen die vorwärtspreschenden Gegner. Schlussendlich erklingt die Pfeife der Erlösung und die Wölfe nehmen im ersten Topspiel drei wichtige Punkte mit.