11. April 2022

04.04.2022 – Spielbericht

FCW – FC Härkingen, 04.04.2022, 2:3 (0:2)

«Egal wie tief man die Latte beim Fussball setzt, es gibt immer jemand, der darunter durchlaufen kann» – Lukas Bruder

An einem kühlen Montagabend kam der Leader der Tabelle auf die Allmend. Druck für die Heimmannschaft? Im Gegenteil: Die Wölfe haben das Ziel erreicht in den ersten zwei Spielen 6 Punkte mit nach Hause zu nehmen und taten dies souverän (ja velecht ned ganz so souverän im zwöite Match aber mer hei ne ja gwonne…). Heute war der Druck auf Härkingen, die als Leader, klarer Favorit und Aufstiegskandidat an der Spitze der Tabelle sein wollten.

Doch der Gegner konnte nicht ganz mit diesem Druck umgehen. In der 2. Minute kann Päscu den Ball im Aufbauspiel der Härkinger stibitzen und allein auf den Torwart laufen. Sein Schuss geht allerdings neben dem Tor vorbei. In der 9. und 10. Minute sieht man erstmals die klare Schwäche des Gegners: Standards! Ein erster Freistoss von Luki scheppert an die Latte, ein zweiter von Giusi wird vom Torwart fallengelassen und findet mit Pech für uns den Weg unter die Latte nicht. Der nächste Freistoss kann allerdings von einem Härkinger getreten werden von etwa dreissig Metern Abstand. Der Ball kommt zwar nicht präzise, wird jedoch von der Mauer so abgefälscht, dass Maksym keine Chance mehr auf den Ball hat und plötzlich steht Härkingen mit 0:1 in Führung. Von da an macht der Leader ordentlich Dampf nach vorne. Zwar sind die Konter der Wölfe via Päscu und Glausi gut gesetzt, führen aber leider zu keinem Ergebnis. Dann ist es in der 20. Minute ein Patzer von Maksym, gefolgt von einem Foul im Straftraum, die ihm eine gelbe Karte mitsamt einem Penalty bescheren. Ein Härkinger bedankt sich und netzt sauber zum 0:2 ein. Die nächsten zwanzig Minuten gibt es eine Abwehrschlacht und erst in der 42. Minute endet ein Lauf von Nick damit, dass sein Schuss zwar den Torwart bezwingt, allerdings der Ball auf der Linie geklärt wird.

Die Härkinger haben nach der ersten Halbzeit klar die Hosen an und zeigen ihre Dominanz auch direkt nach der Pause weiter: Nur zwei Minuten sind gespielt und mit zwei Pässen und einer Flanke auf sieben Meter, gefolgt von einem Volleyschuss zum 0:3 zeigt der Leader seinen Klasse und bestrafen die Wölfe für ihren Winterschlaf, wobei sie einfach zu weit vom Gegner weg standen. Der FCH gibt sich siegessicher, was ihm allerdings fast noch zum Verhängnis wird! Ein weiter Ball von Eli findet Nick und dessen Schuss wird wieder auf der Linie geklärt. Der FCW wird lebendiger und bleiben im Spiel und pressen die Härkinger teilweise sogar an die Wand. Trotz einem 3-Tore-Vorsprung wird die Hintermannschaft des FCH sichtlich nervös und nicht selten misslingt ihnen ein Ball. Trotzdem zeigt ihre Vordermannschaft immer noch ihre Klasse, in dem sie zu dritt mit drei Pässen fast unser gesamtes Mittelfeld und Verteidigung umspielen und es lediglich an ihrer Schussgenauigkeit scheitert, um den Sack zu zumachen. Fünfzehn Minuten vor Schluss Trifft Eli nach einem Freistoss die Latte per Kopf. Dann ist es ein Lauf von Luki mit anschliessender Flanke auf Momo, der das 1:3 per Kopf erzielt, dass die Wölfe nochmals motiviert. Ein erneuter Lauf von Nick endet ohne Erfolg, als der Ball seinen Weg in die Mitte nicht findet. In der 81. Minute kann Momo fast das zweite Tor per Kopf erzielen, nach dem der Freistoss von Jänni scharf in die Mitte kommt. Es folgen weitere Torchancen, Freistösse und Eckbälle, doch keine Aktion vermag es, den Anschlusstreffer herbeizuführen. Erst in der dritten Nachspielminute trifft Jänni das Tor zum 2:3.

Leider ist es dann zu spät, den Ausgleich zu erzielen und die Härkinger kommen zwar nochmals mit dem Schecken, aber dafür auch mit drei Punkten davon. Trotzdem muss man die beachtliche Leistung vom Eis loben, das trotz dummer Gegentore und mangelnder Effizienz beinahe dem Leader ein Bein stellen konnten. Das macht Mut für die nächsten Spiele gegen die obere Tabellenhälfte, doch zuerst muss am Sonntagmorgen in Kappel noch eine Rechnung beglichen werden…