5. August 2021

Eis 4.Liga
FCW – FC Kestenholz 2:4

Die ewige Aufholjagd

Nach dem Start der Turnierwoche mit dem Blitzturnier vom Zwöi am Samstag war die ganze Mannschaft heiss auf das erste Halbfinalspiel gegen den FC Kestenholz. Selbst der starke Platzregen, der eine Stunde vor Partie herabfiel und das Spielfeld schnell gestaltete, konnte die Stimmung der Mannschaft nicht stoppen.

Was uns aber einen starken Dämpfer gab, war das frühe 0:1 in der 3. Minute nach einem Eckball. Der Kopfball kann von Maksym nicht gehalten werden und der Ball rollt anschliessend ins Tor. Beflügelt vom frühen Treffer drückten uns die Kestenholzer stark in unsere eigene Platzhälfte und kamen immer wieder gefährlich nahe an den 16er bevor jemand aus der Defensive einschritt. Nach vorne gingen vor allem schnelle Konter doch selbst Jeggli und Nick scheiterten beide am Torhüter. Auch Mösu versuchte sein Glück und zwirbelte einen Abpraller einer Ecke nur knapp am Tor vorbei. In der 22. Minute nach einer weiteren Parade des Torhüters der Kestenholzer, will dieser abschlagen. Nick grätscht den tiefen Ball ab und dann ist es Jäggi der den Torhüter zum ersten Mal bezwingt zum 1:1. Aber nach wie vor war Kestenholz am Drücker. Nach mehreren offensiven Aktionen war es dann in der 28. Minute ein Abpraller, den wir nicht klären können. Ein Kestenholzer schnappt sich den Ball und verwertet diesen flach in der Ecke zum 1:2. Das Spiel stagnierte bis zur 39. Minute. Dann spielt Fabi nach einem Schiriball von der Mittellinie schnell auf Jäggi, welcher im 16er gefoult wird. Der Elfmeter wird von Captain Truffer wieder verwertet zum Pausenstand von 2:2. Und zum zweiten Mal in dieser Partie konnte s’Eis einen Rückstand aufholen.

Nach der Pause war es der FCW der am Drücker war. Immer wieder gab es gute Kombinationen aus dem Mittelfeld doch auch Päscu brachte den Ball nicht am gegnerischen Torhüter vorbei. In der 52. Minute kam der Genickbruch. Ein Schuss der Kestenholzer entglitt unserem Torwart aus den Händen und der Ball kullerte über die Torlinie zum 2:3. Nach diesem Gegentreffer warf der FCW alles nach vorne und es kam wie es kommen musste: In der 59. Minute laufen wir in einen sehr schnellen Konter und der FCK schiesst das finale 2:4. In der 65. Minute kam es Beinahe zu einem 2:5 doch diesmal pariert Maksym mit einer Glanzparade und hält die Hoffnung weiter am Leben. Nach vorne wollte es für s’Eis doch heute einfach nicht gehen. Ein Freistoss von Truffer auf Päscu mit dem Kopfball aufs Tor liessen den Ball mehrere Sekunden auf der Linie tanzen, doch der Ball wollte nicht mehr ins gegnerische Tor. Beide Teams probierten weiterhin aktiv nach vorne zu spielen und hielten dicht. Somit zieht Kestenholz in den Final des Aare-Cups und trifft dort auf Welschenrohr, während der FCW und Fulenbach um den dritten Platz spielen, welcher sich s’Eis sicher nicht nehmen lassen wird.

Luca