20. Mai 2022

08.05.2022 – Spielbericht

FC Olten – FCW, 08.05.2022, 0:1 (1:8)

«Ein Zauberer kommt nie zu spät, Lukas Bruder, ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.» – Luca Kissling zu Lukas Bruder

Die zweite Runde der Oltner-Triologie gegen den originalen FC Olten steht an. Nach der bitteren Niederlage gegen die Fortuna will man am Muttertag allen Müttern ein Geschenk machen und mit drei Punkten nach Hause kommen (ja es ist nicht das beste Geschenk, aber es ist ein Geschenk ^^).

Das Spiel beginnt, wie soll man es sagen, lahm… Der FC Olten hat gefühlt keine Lust Fussball zu spielen und es dauert 30 Minuten, bis sie sich das erste Mal in unsererm Strafraum wiederfinden. Die Wölfe versuchen das Tempo anzugeben und wollen es von Anfang an hochalten. Dies gelingt aber so gar nicht in der ersten Halbzeit. Zwar kommt der FCW immer wieder zu guten Chancen aber Schlussendlich scheitert man immer wieder kurz vor der Torlinie. Erst in der 32. Minute werden die Wölfe erlöst. Nach einem Dribbling von Nützi und zwei ausgenommenen Spielern fasst er sich ans Herz und schiesst den Ball von zirka 20 Metern aufs Tor. Der Ball geht dem Torwart durch beide Hände an die Latte und Jänni steht am richtigen Ort und kann die Kugel zum 0:1 einschieben. Die Chancen häufen sich doch der Knoten in den Schuhen vor dem Tor bleibt bestehen.

Jeder wusste, dass nach der Pause mehr gehen muss und die ersten 15 Minuten nach der ging definitiv mehr: Direkt nach der Pause ist es ein Weitschuss von Glausi zum 0:2. Kurz darauf wird ein Freistoss von Giusi abgewehrt und Jeggli rutscht beim Nachschuss aus und macht das 0:3 – ein «Kacktor» wie Assisstent Schenk André betitelt (zom ehrlech si es het ned wörklech elegant usgseh… ^^›). Zwei Zeigerumdrehungen weiter erobert Glausi den Ball und Giusi spielt tief auf Jänni und dieser donnert das Leder unter die Latte. Eine Flanke von Gunzi wird von Giusi per Flugkopfball versenkt und etwa in der 60. Minute wird die Gala von Truffer beendet, als er per Weitschuss zum 0:6 trifft. Angestachelt von der Gala spielen die Wölfe weiter nach vorne, vernachlässigen aber ein bisschen ihre Verteidigung. 5 Minuten vor Schluss kassieren sie ein Gegentor, lassen aber sonst hinten wenig zu. Kurz vor Schluss trifft sowohl Alex aus der Distanz und Luca in der Marnier vom Zwöi per Schienbein zum Schlusstand vor 1:8.

So ein Sieg gab es schon lange nicht mehr und und tut nach dem ersten Spiel der Oltner-Triologie gut. Nun wartet mit Uskana Olten der letzte Gegner der Oltner und ein direkter Kontrahent um den dritten Platz.