14. Februar 2023

12.02.2023 – Spielbericht

FC Zuchwil – FC Wolfwil, 12.02.2023, 2:2 (1:1)

Sonntagmittag um 12.15 Uhr ging es los zum 1. Testspiel von der 1. Mannschaft.

Trainer Mägli musste auf viele Spieler verzichten, somit standen 14 Spieler bereit die Reise nach Zuchwil auf sich zu nehmen. Bevor der Schiedsrichter überhaupt die Partie anpfeifen konnte, musste Trainer Mägli bereits das erste Mal umstellen. Leider hat sich Janik Leber beim Einlaufen am Fussgelenk verletzt.
Gute Besserung an dieser Stelle!

1. Halbzeit

Somit ging das Spiel mit einem kleineren Dämpfer los. Die Zuchwiler übernahmen mehrheitlich die Spielkontrolle und versuchten sich durch sauberes Passspiel durch die Wolfwiler Mannschaft durchzukombinieren. Die Wölfe hatten zu Beginn Probleme sich an den Wettkampfmodus zu gewöhnen, jedoch sobald es schnell ging, wurde es jedoch gefährlich. Mehrmals konnte Stürmer Hirt aufs Tor schiessen, leider ohne Erfolg.

Eine alte Fussballweisheit besagt « Wenn du vorne die Dinger nicht machst, bekommst du hinten einen rein» So geschah es dann auch in der 28. Minute als Maksym dem gegnerischen Stürmer den Ball in den Fuss spielt, dieser schaltete schnell und chipte den Ball über Maksym ins Tor zu der 1:0 Führung.

Der FCW fand nach diesem Gegentor immer wie besser in die Partie. Das neu formierte 3er Mittelfeld rund um Giusi, Glausi und Tony (Neuzugang ASI Superga) sorgen für das Tempo in der Mitte. Ein schnellausgeführter Freistoss in der 35. Minute sorgte für Gefahr, als Giusi seinen Landsmann Tony lancieren konnte. Tony scheiterte allerdings am jungen Torwart der Gastgeber. Kurz vor Ende der ersten Hälfte wurde dem FCW einen Freistoss zugesprochen. Giusi und Truffer standen bereit um den Ball aufs Tor zu bringen. Nach kurzer Absprache schlenzte Truffer den Ball über die Mauer ins Tor zum mittlerweile verdienten 1:1. Der Jubel war gross, weil wir alle wissen, wo in der Regel diese Bälle hinfliegen…  🙂

2. Halbzeit

In der zweiten Hälfte nahmen die Wölfe das Spiel in die Hand und kontrollierten das Spiel über weite Strecke. Es gab immer wieder Abschlüsse von den Wölfe, Giusi, Tony, Wale, Luki und auch Danijel versuchten sich immer wieder aus der Distanz. Wenn der Keeper von Zuchwil die Bälle nicht parieren konnte, musste er sie hinter und neben dem Tor holen gehen. Das Zielrohr war an diesem Sonntag leider nicht perfekt eingestellt.

Ausnahmefall war die 58. Minute, als es schnell ging. Der Ball zirkulierte schnell in den Reihen vom FCW.
Wieder einmal hatte Giusi, Glausi und Tony ihre Füsse im Spiel, als Wale Hirt im Strafraum noch die Übersicht behielt, konnte Danijel die Führung erzielen. Ein sehr toll herausgespieltes Tor.

Umso länger die Partie ging, umso besser kämpfte sich der FCZ zurück in die Partie. Die Gastgeber scheiterten immer wieder an Maksym, welcher auch heute eine gute Partie von sich gab. Immer wieder hielt unser Ukrainer uns in der Partie, hat seinen Fehler von der 1. Hälfte längst gut gemacht. Der Trainer der Gastgeber wechselte immer wieder frische Kräfte ein und dies sollte sich bemerkbar machen. Während die Zuchwiler nun stark auf den Ausgleich drückten, gingen die Kräfte der Wölfe weiter verloren. In der 88. Minute erzielten die Zuchwiler den verdienten Ausgleich nach einer Ecke. Der kleingewachsene Stürmer nahm den Ball volles Risiko direkt und bezwang Maksym zum 2:2.

Fazit:
Mit einem grösseren Kader wäre im ersten Test der Vorbereitung sicher einen Sieg möglich gewesen.
Durch das knappe Kader wurden die Wölfe gut gefordert und hatten dies über 80 Minuten gut gemacht.

Daher bleibt sicherlich noch Luft nach oben.

Vielen Dank an die vielen Zuschauer.

Besten Dank an die Aushilfen: Leber Nico, Kian Kissling.
Gratulation zum Debut im FCW Trikot: Tony Masi!

Heutige Aufstellung:
Chapala, Bruder, Kissling ( 55 Lindemann) , Truffer, Erni, Glausi, De Matteis, Masi, Stjepanovic, Hirt, Ackermann ( 65 Leber Nico)

Abwesend:
Ferien :
Ackermann Ronny, Nick, El Majiodi Momo

Privat:
Gunziger Alain, Jeggli Michi

Arbeit:
Mäder Pascal, Kissling Luca

Militär
Moser Yannic

Ausblick:

Das nächste Spiel findet am 28.02.2023 statt.
Die Wölfe empfangen die 2. Mannschaft des FC Dulliken
Anstoss ist um 20.00 Uhr.

Truffer