28. Juni 2022

12.06.2022 – Spielbericht

FC Hägendorf – FCW, 12.06.2022, 1:6 (1:4)

An einem sonnigen Sonntagnachmittag bei gemütlichen 30° Celsius fand das letzte Spiel der Saison unter dem «Trainer von änet der Aare» statt, welcher danach zurück zum FC Roggwil wechselt. Da der SV Alpha bereits gewonnen hat und nicht (wie gehofft) 20 Strafpunkte geholt hat, geht es im letzten Spiel um nichts anderes als Ruhm und Ehre.

Kaum ist das Spiel im Gange kennen die Wölfe nur eine Richtung: Gegnerisches Tor! Zwar gibt es immer wieder Gegenverkehr auf dem Weg dahin, aber bereits in der 5. Minute kommt eine Ecke zu Nick auf die Aussenbahn. Sein Schuss wird abgeblockt und die Kugel landet bei Truffer am Strafraum. Dieser fackelt nicht lange rum, zieht ab und versenkt die Kugel in der oberen linken Ecke. Nach diesem Tor ist es der FCH der eine Druckphase aufbaut. Zuerst kommt ein Kopfball nach einer Ecke mit viel Wucht an die Latte. Kurz darauf folgt ein Distanzschuss, der ebenfalls die Latte trifft und die dritte grosse Chance in dieser Phase ist erneut ein Kopfball nach einer Ecke, der nur knapp am Tor vorbeigeht. Wie so oft bekommt dann das Team, welches das Tor nicht macht, direkt selber eins reingedrückt und so ergeht es dem FCH nicht anders. In der 30. Minute bekommt Remo den Ball nach einer Balleroberund des Mittelfeldes. Dieser geht über Vale tief auf Nick, der den Gegner vernascht und auf 0:2 erhöht. Kurze Zeit später bei einem weiteren wolfwiler Angriff erobern die Hägendorfer den Ball und setzen zum Konter an. Allerdings legt Glausi einen 30 Meter Sprint hin und erobert die Kugel im 1 gegen 2 zurück um den Konter zum Konter einzuleiten. Dieser wird allerdings abgebrochen und der Ball wird zurück auf Truffer abgewehrt. Dieser nimmt erneut Mass und setzt das Leder von 25 Meter an den Innenpfosten zum dritten Tor. 5 Minuten vor der Halbzeit folgt ein guter Angriff von Hägendorf, welcher mit einem Volleyschuss in die obere linke Ecke endet. Da muss man auch als Wolfwiler sagen, dass man so ein souveränes Tor nicht alle Tage sieht. Kurz darauf besteht die Chance zum Anschlusstreffer, welcher aber die Heimmannschaft nicht verwerten kann. Um dann die Moral wieder zu brechen bedient Fäbi Nick mit einem Traumpass durch die Mitte der zum Pausenstand einschiebt.

Nach der Pause wird das Anspiel auf Maksym zurückgespielt und Remo zieht durch die Mitte. Sein Treffer wird ungenügend abgewehrt und Päscu, der mitgelaufen ist, kann nur noch einschieben. Anschliessend flacht das Spiel massiv ab oder wie es Assistenztrainer Ändu schön formuliert: «Das Spiel plätschert dahin.» Nick erzielt dann in der 75. Minute noch seinen 21. Saisontreffer, als er nach einem Steilpass von Truffer erneut den Torwart vernascht und zum 1:6 Endresultat trifft.

Damit ist auch die Saison 21/22 abgeschlossen und man kann sagen, dass das Team sich klar noch verbessern kann. Hin und wieder wurden Punkte liegen gelassen, die man hätte mitnehmen können/müssen. Trotzdem Darf man absolut zufrieden sein mit der Leistung der Wölfe und man bleibt gespannt, was die Mannschaft in der Saison 22/23 mit dem neuen Trainer Manuel Mägli alles zu erreichen vermag.