20. Oktober 2022

15.10.2022 – Spielbericht

FC Post Solothurn – FCW, 15.10.2022, 2:1 (1:0)

Die 1. Mannschaft reiste letzten Samstag mit einem 16 Mann Kader nach Solothurn.

Leider nicht mit von der Partie war unser Teamengel, Ersatztorhüter, zukünftiger Let`s Dance Sieger und Spielberichtsschreiber Kissling Luca, weshalb nun Truffer für diesen Spielbericht in die Bresche springt.

Nach wenigen Minuten konnte man erkennen, dass die jungen Gastgeber ein sehr gepflegtes Spiel aufzogen und die Wölfe früh unter Druck kamen. Immer wieder kombinierten Sie sich durch das Mittelfeld der Wölfe und immer wieder hiess die Endstation beim FCW Maksym. Wie so oft rettete Maksym die Mannschaft mit seinen tollen Paraden.

Als Kian in der 26. Minute einen zu kurzen Rückpass in Richtung Maksym spielen wollte, versuchte der junge Stürmer vom FC Post sich Profit von dieser Situation zu erschaffen. Kian blieb nichts anders übrig und stoppte den Stürmer mit einem taktischen Foul, was leider die rote Karte bedeutete. Eine sicherlich harte Entscheidung vom Schiedsrichter, jedoch die richtige. In den vielen Einsätzen, welche Kian (eigentlich noch ein B Junior) in der 1. Mannschaft hatte, war dies bislang der einzig grobe Fehler. Ansonsten gab es von ihm immer wieder tolle Leistungen zu bestaunen. (haub so schlimm Kian, s goht witer 😉

Nun waren die Wölfe mit einem Mann weniger gefordert. Trainer Mägli versuchte von aussen die Mannschaft zu stabilisieren. Ein gepflegtes Spiel war beinahe nicht mehr möglich, da die Gastgeber immer wieder mit sauberem Zusammenspiel sich in die gefährliche Zone kombinierten.

In der 32. Minute gab es einen Freistoss für Post Solothurn, welcher nicht ganz verständlich war.
Glauser versuchte den Gegner mit einem taktischen Foul zu stoppen, als dies nicht gelang und der unparteiische Vorteil laufen liess, brach er diesen wiederum aus einem bisher unerklärlichen Grund ab.
Den allfälligen Freistoss wurde vom Captain vom FC Post souverän ins Lattenkreuz befördert.
Chancen um den Ausgleich noch vor der Halbzeit zu erzielen, hatten die Wolfwiler in Person von Flügelflitzer Nick Ackermann. Truffer lancierte mit einem Steilpass den letztjährigen FCW Top – Torjäger, welcher den Ball am Torhüter vorbeischlenzte und leider nur den Pfosten traf.

Nachdem Trainer Mägli weitere Anpassungen getätigt hatte, starte die 2. Halbzeit mit einem Top motivierten Gast aus Wolfwil. Die Wölfe wollten mindestens einen Punkt mitnehmen – trotz Unterzahl.
Durch viele Chancen der Gastgeber gelang es den Wölfen immer wieder Nadelstiche zu setzen.
Genau solch einen Moment gab es in der 57. Minute, als Truffer einen langen Ball auf die linke Seite schlug, welche weiterhin von Ackermann bearbeitet wurde. Dieser setzte sich im Laufduell durch und legte den Ball perfekt in die Mitte, wo der eingewechselte Danijel sein 2. Saisontor erzielen konnte.

In der 70. Minute foulte Truffer seinen Gegenspieler an der rechten Seite. Dieses Foul war absolut unnötig und gab zurecht die gelbe Karte. Den anschliessenden Freistoss wurde perfekt in den Strafraum befördert, wodurch ein Solothurner sich die Chance nicht nehmen lässt und den Ball via Kopf im Tor unterbringt. ( sorry jungs:) S Eis war zu keiner Reaktion mehr fähig und daher ist die erste Niederlage in der Meisterschaft Tatsache.

Aufstellung:
Chapala, Bruder, Kissling ( Ausschluss 26 min), Truffer, Gunizger, Gjokai, Glauser, Erni, Sciarrino, Ackermann, Leber

Bank: Ligorio, De Matteis, Moser, Hirt, Stjepanovic.
Abwesend: Kissling, Mäder, El Majiodi ( Arbeit), Jeggli, Ackermann Ronny ( verletzt)

Karten:

Gelb: Erni 12.min, Truffer 70min, Stjepanovic 71min (Foulspiel)
Chapala 90min (reklamieren)
Rot: Kissling 26min (Notbremse)

Fazit:
Durch die frühe rote Karte und den Rückstand musste die Mannschaft den Kampf annehmen und hat dies trotz der Niederlage sehr gut gemeistert. Wichtig ist, diese Niederlage gut zu verdauen, um beim nächsten Spiel am Samstag wieder Vollgas zu geben. Das Spiel wird auswärts gegen den ASI Superga stattfinden. Die letzte Begegnung gewannen die Italiener im Cup mit 2:0. Anstoss ist um 18.00 Uhr in Derendingen.

Ein grosses Dankeschön an unsere treuen Zuschauer welche selbst bei den Auswärtsspielen immer zahlreich erscheinen.

Philip Truffer