20. März 2023

18.03.2023 – Spielbericht

FC Klus-Balsthal – FC Wolfwil, 18.03.2023, 1:1 (1:1)

Nach langer und intensiver Vorbereitung war es nun endlich soweit. «S Eis» startet als Tabellenführer in die Rückrunde. Gast war der FC Klus Balsthal, welcher in der Vorrunde mit 3:1 niederringen konnte.

1. Halbzeit

Trainer Mägli schickte sein Team mit einer klaren Vorgabe in die Partie. Angriffspressing hiess die Devise. Früh den Gegner anlaufen, um möglichst viele Ballverluste zu erzwingen. Bereits nach wenigen Sekunden gelang dies Flügelflitzer Ackermann, als er dem Aussenverteidiger den Ball abnahm, spielte er denn Ball zu Truffer. Dieser nahm den Ball mit der Brust an und zog ab. Leider war der Torhüter der Gäste schon wach und konnte den Ball souverän parieren. Wenn die Gäste sich aus dem Pressing befreien konnten und sich durch das Wolfwiler Bollwerk kombinierten, stand da immer noch unser Tänzer Kissling zwischen den Pfosten.

Kissling ersetze auch an diesem Samstag Chapala, welcher seine letzten Speere absitzen musste. In der 24. Minute wurde am «Eis» einen Freistoss zugesprochen, welcher von Wale wunderschön in den Strafraum befördert wurde. Der Torhüter der Gäste verschätzte sich und flog unter dem Ball durch. Truffer stand goldrichtig und spitzelte den Ball in Richtung Tor. Momo, welcher auch mitgelaufen ist, drückte den Ball über die Linie zur verdienten Führung. Die Antwort der Gäste folgte prompt. Kissling wurde gleich bei zwei Freistössen, von dem altbekannten Deniz Mendi, gefordert. Zwei Mal heisst der Sieger The Dancing Luca.

In der 32. Minute konnte sich Rubitschung (welcher unsere Abwehr auch im Hinspiel beschäftigt hatte) auf der Aussenbahn durchsetzen und abschliessen. Kissling konnte die ersten beiden Abschüsse von Rubitschung sensationell abwehren. Beim dritten Abschuss war er anschliessend chancenlos. Kurz vor dem Ende der 1. Hälfte setzte sich Ackermann auf der linken Seite ein weiteres Mal durch. Mit seinem schwachen linken Fuss zog er ab und der Ball fand den Weg ins Netz. Leider wurde das Tor aufgrund einer «Abseitsposition» zurückgenommen. Mit einem 1:1 ging es in die Kabine.

2. Halbzeit

Die Wölfe gingen entschlossen in die 2. Hälfte. Mit einer gewissen Wut im Bauch wollte man das zweite Tor erzielen. Mit zu viel Wut? Es machte den Anschein, dass «s Eis» den Führungstreffer phasenweise erzwingen wollte, ohne eine spielerische Lösung zu finden. Viele lange Bälle wurden gespielt, was den Gästen aus Balsthal entgegen kam. Somit plätscherte das Spiel vor sich hin ohne richtige Chancen auf beiden Seiten. Defensiv hatte «s Eis» alles im Griff. Leider wurde es Offensiv zu selten gefährlich.

In der 61. Minute setze sich Ackermann durch und legte den Ball in die Mitte, wodurch Truffer den Ball direkt aufs Tor schoss. Dieser Ball wurde von einem Abwehrspieler auf der Linie geklärt. In der 68. Minute wurde Truffer von Sciarrino auf die Reise geschickt. Der Gästetorhüter verschätze sich und nahm den Ball ausserhalb des 16ers in die Hand. Wohlgemerkt, ALS LETZER SPIELER. Der Schiedsrichter entschied sich daraufhin dem Torhüter nur die gelbe Karte zu zeigen…Dass dies eine effektive Fehlentscheidung ist, sollte jedem bewusst sein…Der anschliessende Freistoss von Sciarrino flog ganz knapp am Tor vorbei.

Als in der 83. Minute Truffer den schnellen Ackermann in die Tiefe schicken konnte, wurde dieser ein weiteres Mal gefoult. Der Schiedsrichter gab nach längerer Bedenkzeit den glasklaren Elfmeter. Wale Hirt nahm sich der Verantwortung an und haute den Ball leider übers Tor. Das dies passieren kann, weiss der heutige Matchberichtverfasser zu genau ;). In der 86. Minute wurde Glauser in einem Zweikampf zu Boden gerissen. Nachdem Glauser niedergerissen worden ist, wurde dieser noch Opfer einer Tätlichkeit. Der Schiedsrichter hatte dies wiederum nicht als Tätlichkeit empfunden, sondern er gab Glauser eine gelbe Karte für das Reklamieren. Kurz darauf beendete der Schiedsrichter die Partie.

Fazit:
Ein gerechtes Unentschieden?
Ja definitiv.

Wäre mehr möglich gewesen?
Ja definitiv!

Für «s Eis» fühlt sich dieser Punkt wie eine Niederlage an, leider zurecht. Zu oft versuchte man zu schnell vor das gegnerische Tor zu kommen. 3 Punkte in dieser Partie wären unglaublich Wichtig gewesen, um den Druck auf die Konkurrenz aufrecht zu halten.

Tore:
24. Minute 1:0 Momo
32. Minute 1:1 Rubitschung

Aufstellung:
Kissling, Erni, Kissling, Hirt, Gunziger, De Matteis (60 min Mäder), Masi, Glauser, Momo (60 min Sciarrino), Truffer, Ackermann (88 min Ackermann Cyrill)

Bank:
Lindemann, Sciarrino, Mäder, Gunziger Livio, Ackermann Cyrill.

Abwesend:
Verletzt / Krank: Jeggli, Ackermann Ronny (Aufbau), Stjepanovic, Leber
Gesperrt: Bruder, Chapala
Militär: Moser

Man of the Match:
Kissling Luca – mit sehr wenig Spielpraxis lieferte Luca eine sehr gute Partie ab.

Truffer