25. März 2022

20.03.2022 – Spielbericht

Damen: Gäu Selection – FC Fortuna Olten 1:7 (1:4)

Letzten Sonntag fand das erste Rückrundenspiel auf dem Aesch in Härkingen statt. Die Stimmung war allgemein sehr gut, denn die Sonne schien und das Spiel wurde vom Speaker und der Einlaufmusik begleitet. Wir waren motiviert, die ersten Punkte nach Hause zu holen.

Das Spiel startete mit viel Ballbesitz für die Gegner. Wir kamen bereits in den ersten 2 Minuten unter Druck. Wir merkten, dass die Gegner mental wie auch physisch überlegen waren. In der 13. Minute viel dann auch das 0:1 für Fortuna Olten. Darauf reagierten wir aber sofort und spielten uns mit einer schönen Ballstafette über die linke Seite vors Tor, wo Nadin den Ball an der Torhüterin vorbeischieben konnte. Dies sollte jedoch die einzige Aktion bleiben, die uns gelang. Danach folgten gnadenlose Abschlüsse der Oltnerinnen und wir mussten mit 4:1 in die Pause.

Nach dem Pausentee wollten wir uns von dem hohen Resultat jedoch nicht unterkriegen lassen und versuchten in der 2. Halbzeit das Spielgeschehen zu übernehmen. Dies gelang uns in den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit gut. Wir machten Druck, es fehlte jedoch an der Effizienz im Torabschluss. Nach unserer Druckphase verfielen wir aber wieder in alte Muster von der ersten Halbzeit. Unsere Pässe fanden immer wieder die Füsse des Gegners und so konnte Fortuna Olten ihren Vorsprung weiter ausbauen und gewannen schlussendlich mit 1:7.

Es war ein Spiel, welches uns aufzeigte, an welchen Ecken wir noch viel arbeiten müssen. Man muss die Wochen nutzen, um sich weiter gut auf die kommenden Spiele der Rückrunde vorzubereiten, da bereits am nächsten Sonntag das «Derby» gegen den Fc Klus Balsthal ansteht.

Lia Widmer