24. März 2022

19.03.2022 – Spielbericht

19.03.2022, FCW – SC Fulenbach 5:1 (4:1)

«Es macht Spass Fulenbacher im Fussball zu schlagen» – Gökhan Inler*

Nach einer langen Vorbereitung, einigen Testspielen und einer schon wieder vorhandenen Liste mit verletzten Spielern startet die Rückrunde der Saison mit einem Derby an einem sonnigen und windigen Samstagabend. Nicht nur die Spieler sind geladen und heiss auf das Spiel sondern auch die Zuschauer wollen etwas zu sehen bekommen. Das erste, dass sie nach drei Minuten zu sehen bekommen ist ein unnötiges Handspiel des Fulenbacher Captains Elias Siedler (Gruess vom Remo…), welcher zu einem Penalty führt. Jänni wagt sich zum Elfmeterpunkt hin und versenkt das Leder souverän in die Ecke und lässt dem Torhüter keine Chance. Nach dem frühen Tor spielen beide Teams weiter für die Kiste; die Wölfe wollen das zweite Tor erzwingen und Fulenbach will direkt ausgleichen. Allerdings ist es das Heimteam, dass zuerst die bessere Chance bekommt. Ein Eckball von Luki wird extrem scharf getreten und wird von den meisten unterschätzt. Hintermann Eli ist es, der den Ball am zweiten Pfosten in Empfang nimmt und das 2:0 sichert. S’Eis ist nun richtig heiss: Nur sechs Minuten später wirft Nick den Einwurf auf Momo, welcher den Ball verteidigt gegen zwei Fulenbacher. Anschliessend nimmt sich Nick die Kugel von Momo zurück und flankt zu Frontmann Päscu, welcher sich auch auf der Skorerliste haben will und somit sich das 3:0 nicht nehmen lässt. Der Gegner muss nun aufpassen, nicht komplett überrannt zu werden! Ein Abschlag von Maksym wird von Momo per Kopf verlängert zu Nick, welcher das vierte Tor um einige Centimeter verpasst. Das Spiel beginnt anschliessend an Aggresivität und Intensität zu gewinnen und es kommt immer wieder zu nicht ganz fairen Einsätzen. Diese werden auch nicht vom Schiedsrichter unterbunden, welcher das Spiel generell an einer sehr lockeren Leine lässt und nur eine gelbe Karte (guet gmacht Luki…) im ganzen Spiel zeigt. Während dieser Phase ist es das Mittelfeld aus Fäbi, Glausi und Jänni die immer wieder Zweikämpfe und Kopfballduelle für sich entscheiden und gefährliche Nadelstiche in die Fulenbacher Verteidigung setzen. Kommt trotzdem mal jemand an ihnen vorbei ist es die Hintermannschaft angeführt von Captain Truffer die jeglichen Angriff der Fulenbacher entschärft. In der 41. Minute ist es dann Glausi der Jänni lanciert, welcher mit gutem Tempo und Dribbling zwei Fulenbacher stehen lässt und anschliessend die Kugel in die untere rechte Ecke zum 4:0 versenkt! Kurz vor der Pause gelingt Fulenbach der Anschlusstreffer: Ein Kopfball nach einem Freistoss lässt Torhüter Maksym keine Chance.

Nach einer Pause geht das Spiel in die zweite Halbzeit und das Spiel wird chancenarmer. In 15 Minuten kommen die Wölfe einmal sehr gefährlich vors Tor. Momo segelt an der Flanke von Nick vorbei und Jänni trifft das Tor nur knapp nicht. Dann kommen die Gäste immer besser ins Spiel und versuchen nochmals das Spiel in ihre Hand zunehmen. Diese Versuche scheitern aber mangels Ungenauigkeit oder durch starke Paraden vom Maksym. Die zweite nennenswerte Chance der Wölfe kommt per Freistoss von Jänni, allerdings fliegt der Ball knapp an Elis Kopf vorbei. Zur Verstärkung des Zentrums kommt nach 60 Minuten Keller für Glausi ins Spiel und Oldtimer Jeggli soll ebenfalls frischen Wind reinbringen und den Fulenbachern per Tor die letzte Hoffnung nehmen. Keller findet sofort ins Spiel und wenn sie nach Glausis Leistung nicht verzweifelt gewesen sind, dann waren sie es definitv nachdem sie gegen Keller spielen mussten: Dieser ging jedem Ball hinterher und liess den Gästen keinen freien Raum in Zentrum. Jeggli kann vorne immer wieder Bälle halten und verteilen. Ein solcher Ball findet in der 79. Minute nach einer schönen Annahme und einer gekonnten Weitergabe die Schnittstelle in der auch heute wie so oft Nick lauerte. Diese Chance liess er sich diesmal nicht nehmen, vernascht den Verteidiger und trifft zum 5:1 und macht den Sack zu. Kurz vor Schluss ist es nochmals Maksym, der mit einer gute Parade die zweite Halbzeit zu Ende spielt.

Somit war der erste Sieg der Saison in der Rückrunde Tatsache! Nun gilt es an der guten Leistung anzuknüpfen, da mit Oensigen am Dienstag ein weiterer Gegner am Start ist, den es zu schlagen gilt. Nun bleibt mir nicht anderes mehr übrig, als zu hoffen, dass die Wölfe es nach dem Spiel nicht übertrieben haben und dass die Fulenbacher jemals ein so tolles Kabinenfest feiern dürfen, wie sie es angeben zu können.

*Zitat und Autor der Redaktion bekannt