25. August 2021

21.08.2021 – Spielbericht

Eis 4. Liga
SC Fulenbach – FCW, 21.08.2021, 3:4 (1:1)

Das erste Saisonspiel und direkt das Derby bei 28 Grad Celsius – was kann man sich mehr wünschen an einem Samstagabend? Ganz einfach: einen besseren Start ins Spiel…

Der SCF startet mit viel Druck in die erste Halbzeit und erwischt uns auf dem falschen Fuss. Unsere Taktik die Kontrolle zu erlangen verläuft miserabel. In der 21. Minute schiessen die Fulenbacher das 1:0 und gehen in Führung. Erst in der 25. Minute kommt s’Eis langsam in Fahrt und erzeugt Offensivdruck. Dieser wird schnell belohnt: In der 29. Minute tritt Luki einen Eckball, an dem der gegnerische Torhüter vorbeisegelt und Jeggli nickt gekonnt zum 1:1 Ausgleich ein. Der Rest der ersten Halbzeit verläuft kämpferisch mit guten Chancen aber ohne einen erneuten Führungstreffer für eins der beiden Teams.

Die zweite Halbzeit beginnt dort wo die erste aufgehört hat: Bei einem Offensivabtausch beider Mannschaften. Nur ist es der SCF der die Nerven zuerst verliert und Glausi im +6er zu Fall bringt. Captain Truffer verwertet wie immer sicher zum 1:2. Die Führung bleibt aber leider nicht lange in der 70. Minute steht es bereits 3:2. Zuerst kommt eine Flanke über Maksym und der Gegner kann profitieren. Kurz darauf kommt ein Gegner über die linke Seite und kann sich an zwei Eisspielern vorbeikämpfen und bezwingt Maksym. Das Spiel sieht scheiter aus, aber es wäre nicht der FCW im Derby wenn wir in der 70. Minute aufgeben würden. So geht das Team weiter nach vorne und nach weiteren Chancen erlöst Jeggli die ganzen FCW-ler zum 3:3 via einen direkten Freistoss in das lange Lattenkreuz.

Die Schlussviertelstunde wurde heiss. Beide Teams kämpften verbissen um den Sieg, denn nur ein Sieger kann vom Platz (Unentschieden gibt es nicht in einem Derby…). Nach mehreren vergebenen Chancen und guten Aktionen wird ein Schuss von Eli nur knapp geklärt in den Eckball. Yänni läuft an. Der Ball kommt auf Jeggli, über ihn drüber, zu El Capitano Truffer der per Kopf à la Löhmannsröben das 3:4 perfekt macht. Die Menge (der FCW vor allem) tobte. Nach 8 Minuten verteidigen, dem setzen von guten Kontern und einer zufälligen gelben Karte an Vale pfeift der Schiedsrichter ab. Der Derbysieg war Tatsache und niemand konnte uns diesen nehmen.

Ein ganz grosses Lob an alle Spieler die im Spiel ihr bestes gegeben haben und ein riesiges Danke an alle Zuschauer die dabei waren. Es war der beste Saisonstart, den man sich nach fast einem Jahr ohne Meisterschaft und intensiver Vorbereitung vorstellen kann und hoffen dies weiter vom Eis zu sehen.

Statistiken:

Tore: Jeggli – 2, Truffer – 2
Karten: Vale – Gelb-rot
Abseits von Nick, die keine Abseits waren: 174950649046 (ab 7 haben wir aufgehört zu zählen…)

Luca