24. August 2020

21.8.20 – Spielbericht

Senioren 30+
FC Wolfwil – Härkingen 4:2

Vergangenen Freitag starteten die Senioren in die Meisterschaft. Gegner auf der Allmend war der FC Härkingen, der im letzten Jahr ein zu starker Gegner für uns war und uns deutlich in die Schranken gewiesen hatte. Dank der Neuzugänge von Stephan Gasser, Olivier Ferrat (beide FCK) und Tobias Stadelmann konnten wir mit einem verjüngten Team antreten. Mirko, Beat und Jenny waren die einzigen Spieler auf dem Matchblatt mit 70er-Jahrgängen.

Die Härkinger waren von Beginn an spielbestimmend und hatten mehrere gute Torchancen. Doch Beat im Tor, Stadi auf der Torlinie und Härkingens Ungenauigkeit im Abschluss machten alle zunichte. Und waren einmal alle geschlagen, so parierten Querlatte und Pfosten für uns mirakulös. Wir Wolfeler hatten deutlich weniger Torchancen, doch nutzten wir diese eiskalt aus. Nach einer guten Viertelstunde flankte Remo in den Strafraum zu Olivier, der überlegt zum 1:0 abschloss. Kurz vor der Pause gelang Olivier sogar noch das 2:0, als er nach einem missglückten Befreiungsschlag der Härkinger aus rund 40 m das verlassene Tor traf. So konnten wir mit einer glücklichen 2-Tore-Führung in die Pause.

In der zweiten Halbzeit änderte sich am Spielgeschehen nicht viel. Härkingen drängte auf den Anschlusstreffer und wir verteidigten mehr oder weniger geschickt und versuchten mit Kontern Nadelstiche zu setzen. Doch am Resultate änderte sich bis zur ereignisreichen Schlussviertelstunde nichts. Diese wurde durch Remo eingeläutet, der auf seine unnachahmliche und unwiderstehliche Art an gegnerischen Verteidiger und Torwart vorbeizog und zum vermeintlich beruhigenden 3:0 einschieben konnte. Doch die Antwort der Härkinger folgte prompt. Mit einem gut vorgetragenen Angriff über die rechte Seite und einem wuchtigem Abschluss im Strafraum konnten sie das 3:1 erzielen. Doch nur wenig später stellten wir den Dreitorevorsprung wieder her. Nach einem Angriff über links behauptete Mirko den Ball an der Grundlinie und legte zurück auf Gasser, der von der Strafraumgrenze das 4:1 erzielte und so sein Debut krönte. Die Härkinger steckten jedoch nicht auf und erhielten noch einen Penalty zugesprochen und konnten auf 4:2 verkürzen. Dabei blieb es und die Altwölfe durften über den ersten, nicht erwartenden Sieg jubeln.

Autorin: Stefan Jenny