25. Mai 2022

22.05.2022 – Spielbericht

SV Alpha – FCW, 22.05.22, 0:2 (0:0)

«Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, erscheint dir die ganze Welt bald nur noch als ein Haufen Nägel.» – Bob der Baumeister

Es ist mal wieder Sonntag morgen und die Wölfe düfen nach Trimbach auf das Leinfeld reisen. Das Spiel versprach spanend zu werden, da Alpha mit einem Sieg ihren ditten Platz ziemlich sicher verteidigen können. Doch selbst bei einer Niederlage liegt noch das Problem mit den Strafpunkten vor. Doch eines nach dem anderen, denn das Spiel entuppte sich als harter Brocken.

In der ersten Halbzeit sind beide Mannschaften mit gefühlt einer Gehirnhälfte im Bett, denn das Spiel nimmt nur schleppend fahrt auf. Eine erste Chance findet sich knapp in der 15. Minute, als Alex einen Einwurf auf Glausi bringt und dieser den Pass auf Jeggli findet. Dessen Hereingabe kullert knapp an Jänni vorbei. Nach 25. Minuten kommt Alpha das erste Mal durch eine gute Stafette zum Schuss. Dieser mangelt allerdings an Präzesion. Wirklich nennenswerte Szenen gibt es nicht in der Halbzeit. Deshalb gehen wir direkt in die zweite und spannendere Halbzeit rein.

Die zweite Halbzeit beginnt viel explosiver und bietet auch mehr Chancen. 5 Minuten nach der Pause segelt Jegglis Kopf knapp an einem Freistoss von Truffer vorbei. Wenig später ist es Eli, der eine Chance von Alpha verhindert und den Konter einleitet. Beim Schuss von Jänni fehlt nur wenig zum Tor. Kurz darauf in der 60. Minute kommt Alpha zur besten Chance des Spiels. Ein Schuss wird von Maksym pariert und der Abpraller wird in die Mitter hereingespielt. Dort fliegt jemand nur knapp am Ball vorbei, der sonst sicher im leeren Tor gelandet wäre. Die nächsten 15 Minuten kommen die Wölfe zu einer Druckphase und gleich zweimal wird ein Schuss von Glausi geblockt. Als sich Alpha endlich von der Druckphase befreit und sich im Strafraum des FCWs verirrt pfeift der Schiedsrichter plötzlich ab und entscheidet auf Penalty! Dies war nicht die einzige schwere Fehlentscheidung des Schiedsrichter in diesem Spiel. Der Schütze von Alpha läuft an und schiesst mehr zentral als Maksym dachte, doch die Ecke hat unser Torhüter trotzdem richtig gewählt und kann die Kugel mit dem Fuss von der Linie kratzen! Dies war das letzte Mal, dass die Alphaner vor unser Tor kommen und nun sind es die Wölfe die nochmals nach vorne pressen. Erst in der Nachspielzeit folgt die Erlösung: Ein Befreiungsschlag von Luki findet den Weg zu Päscu, der auf Mösu legt. Währenddessen rennt Truffer von ganz hinten nach ganz vorne und erhält den Ball in den Lauf. Vor dem Tor legt er in die Mitte ab und Vale steht da und kann zum 0:1 einnetzen. Logischerweise will Alpha den Ausgleich forcieren, doch erneut ist es Luki, der den Ball befreit und ihn zu Glausi schickt. Dieser legt die Kugel nach der Annahme raus auf Jänni, der die Übersicht hat und durch die Lücke in der Verteidigung Mösu steil schickt. Sein Schuss wird vom Torwart abgewehrt doch erneut ist es Vale, der goldrichtig steht und den zweiten Treffer markiert.

Das Spiel ist kurz darauf zu Ende und die Punktedifferenz zwischen dem FCW und Alpha ist inexistent. Nun liegt es an den Wölfen, die letzten zwei Spiele zu gewinnen und zu hoffen, dass Alpha weniger Punkte sammelt oder irgenwie noch mehr Strafpunkte sammelt auf dem Weg zum Saisonende. Wir bleiben gespannt und verfolgen das nächste Spiel zu Hause während dem Fischessen (ja das ist Schleichwerbung ^^ ).