25. Oktober 2022

22.10.2022 – Spielbericht

ASI Superga – FC Wolfwil, 22.10.2022, 2:2 (1:0)

Nach einer sehr intensiven Trainingswoche mit vielen Gesprächen rund um die erste Saisonniederlage gegen Post Solothurn bereitete sich die Mannschaft von Trainer Mägli auf die nächste Auswärtsreise nach Derendingen vor.

Der Gegner war die ASI Superga. Ein Gegner, welcher man noch in Erinnerung hatte.

Die spielstarken Italiener warfen die Wölfe letztes Jahr in der 2. Runde des Solothurner Cup mit 2:0 raus.

Vor dem Spiel war klar, dass man die Italiener trotzt Tabellenplatz 9 nicht unterschätzen durfte.
Sie schlugen unteranderem den FC Hägendorf (2.Liga) im Cup.

1. Halbzeit

Trainer Mägli schickte sein Team mit einer neuen Formation aufs Feld, daher war es klar, dass die Mannschaft ein wenig Zeit benötigte, um wieder in Fahrt zu kommen.
Dies funktionierte jedoch besser als erwartet und die Gäste aus Wolfwil kontrollierten das Spielgeschehen in den ersten 30. Minuten. Die Wölfe hatten durch Giusi in der 12. Minute die Gelegenheit früh in Führung zu gehen, als dieser von Ackermann perfekt lanciert wurde. Leider scheiterte unser Spielmacher an seinem Landsmann im gegnerischen Tor. Immer wieder wurden die Flügelspieler Ackermann und Leber ins Szene gesetzt. Nachdem Glauser in der 25. Minute einen Seitenwechsel schlug und dieser perfekt in den Lauf von Leber kam, versuchte dieser sein Glück à la Arjen Robben. Leber zog von rechts Richtung Strafraum und sah seinen Ball knapp am Lattenkreuz vorbeiziehen. Nach dieser Aktion war leider offensiv nichts mehr zusehen von den Wölfen. Die ASI Superga kam immer wieder besser ins Spiel. Doch bis zur Halbzeit hielt die neu formierte Abwehr rund um Erni und Hirt den Laden sauber.

Selbst wenn es den Italiener gelang, sich durch die Abwehr zu kombinieren, kam fast nichts Gefährliches aufs Tor von Kissling.
Dieser vertrat an dem Samstagabend den gesperrten Chapala, welcher vom letzten Meisterschaftsspiel gegen die Post Solothurn eine nachträgliche Sperre erhalten hat. Soviel vorab, der FC Wolfwil hat Rekurs eingelegt, weiteres wird sich zeigen…

Die Halbzeitansprache wurde relativ kurz gehalten, denn das Ziel war klar:
Ein Tor muss her!

Mit diesem Stichwort ging es danach in die 2. Halbzeit.

2. Halbzeit

Die zweite Halbzeit startete leider wie die Erste beendet wurde.
ASI Superga wurde immer wie zwingender in ihren Aktionen, jedoch konnten sich die Wölfe auf Ihren Rückhalt Kissling stets verlassen.

Die Gastgeber kamen immer wieder zu gefährlichen Eckbällen.
Genau solch ein Eckball wurde in der 54. Minute verwertet, als der Ball ziemlich scharf in den 16er flog, konnte der junge Stürmer von Superga den Ball mit der Brust kontrollieren und via Dropkick in die rechte Ecke unterbringen. Technisch definitiv sehr gut gemacht.

Somit wurden die Wölfe schon fast kalt geduscht, nachdem das Ziel klar war, dass man das erste Tor schiessen musste.

Die Gäste kamen immer wieder durch die Flügelflitzer Ackermann und Leber zu Chancen, leider wurden die Wölfe nicht belohnt.

Trainer Mägli brachte neues Personal auf den Platz um weitere Impulse zu setzten. Sciarrino, Stjepanovic, Momo und unteranderem Jeggli, welcher sich nach seiner Fussverletzung erholt hatte, kamen in die Partie.

In der 73. Minute spielte Sciarrino einen Pass auf Truffer, welcher aus 25,30 Meter abzog. Ein Abwehrspieler von Superga wollte den Ball mit dem Kopf abwehren, doch dies gelang nicht wie gewünscht.
Der Ball wurde abgefälscht und ging via Latte ins Tor. Der Ausgleich war Tatsache.

«Wen 10 mou ufs Gou schiessisch muess dr Goalie ne 10 mou hebe! Zitat: Granit Xhaka»

Nach diesem Treffer wurden die Wölfe immer wie besser.
In der 78. Minute lancierte Truffer den pfeilschnellen Ackermann auf der linken Seite, welcher mit seinem Tempo den Torhüter im 1 gegen 1 überwinden wollte. Als dieser jedoch mit einer Fussabwehr toll reagierte, gab es einen Prellball, welcher direkt vor die Füsse von Momo kam, der dieses Geschenk dankend annahm und den Ball zur 1:2 Führung einschob.

Das war wieder ein toller Moment, indem man sah, was für eine tolle Mentalität dieses Team hatte.

Die Wölfe drückten nun auf das 3. Tor, um den Sack nun definitiv zu zumachen und den 8. Saisonsieg zu realisieren. Dies gelang leider nicht. In der 85. Minute gab es einen sehr umstrittenen Elfmeter für die Gastgeber. In einem Luftkampf wurde ein Spieler von Superga von Bruder und Hirt (welche ihn nicht einmal gesehen haben…)  ins « Sandwich» genommen. Der Unparteiische, welcher sonst eine sehr gute Partie geleitet hatte, entschied auf Elfmeter.

Die Nummer 4 von Superga nahm sich dieser Sache an und verwertete den Elfmeter in der rechten Ecke.
Kissling hatte die richtige Ecke, jedoch war dieser Ball so präzise geschossen, da gab’s nichts zu halten.

In den letzten Minuten wollten beide Teams diesen Sieg, wodurch die Stimmung auf und neben dem Platz immer hitziger wurde. Ein Sieger gab es keinen, am Schluss trennte man sich mit einem leistungsgerechten 2:2.

Aufstellung:
Kissling, Bruder, Hirt, Erni, Gjokai, Truffer, Glauser, De Matteis, Leber, Ackermann, Mäder.
Bank:
Jeggli, Sciarrino, Ackermann Cyrill, Ligorio,Stjepanovic, Momo.

Fazit:
Leider gelang es den Wölfen nicht sich mit 3 Punkten zu belohnen, jedoch war dies sicherlich eine gute Reaktion auf die erste Saisonniederlage letzte Woche.
Mit tollen Spielzügen kam das Team von Mägli immer wieder gefährlich aufs Tor.

Nun gilt es kaltschnäuziger vor dem Tor zu werden.

Da der Türkische SC Solothurn sein Spiel gegen Wiedlisbach gewann, haben die Wölfe nur noch 1 Punkt Vorsprung auf Rang 2.

Vielen Dank an alle Zuschauer, welche uns wieder toll unterstützt haben.

Das nächste und letzte Spiel der Vorrunde findet am 29.10 auf der heimischen Allmend statt.
Gegner ist die 2.Mannschaft des FC Biberist.

Anstoss ist wie gewohnt um 17.30 Uhr.

S Eis freut sich auf zahlreiche Zuschauer beim letzten Heimspiel.

Philip Truffer