3. Mai 2022

23.04.2022 – Spielbericht

FCW – FC Kestenholz, 23.05.22, 3:0 (2:0)

«Das schisst mi ah, e ha gäge beidi kei Stich» – Roman Weidenfeller

«Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, ausser der Ast ist sehr weit weg vom Stamm» – Elias Lindemann, Fussballexperte

Die Wölfe haben etwas gut zu machen, denn in der Vorrunde verlor man das Derby gegen Kestenholz mit 4:2. Die ganze Mannschaft zeigt aber von Anfang an den Willen dies nicht nochmals geschehen zu lassen.

Das Spiel ist von Beginn weg ausgeglichen, denn die Kestenholzer wollen langsam, aber sicher ihre torlose Serie beenden und endlich einen Sieg einfahren und eben dieses Kestenholz ist die erste Mannschaft, die in der 6. Minute die erste Aktion verzeichnen können. Allerdings geht der scharfgetretene Eckball an allen Spielern vorbei. Danach lassen die Gäste aber gehörig nach und der Platz gehört allein den Wölfen. In der 11. Minute erobert Glausi den Ball und spielt in zurück auf Luki. Er legt den Ball ab auf Eli und dessen weiter Ball landet in der Laufbahn von Nick. Allerdings scheitert Nick am Torhüter und auch Jeggli kann den Ball beim Nachtreten nicht gefährlich in die Mitte bringen. Elf Minuten später wird Nick aber erneut mit einem tiefen Pass bedient von Glausi. Die Hereingabe wird allerdings abgewehrt, doch die Wölfe lassen sich nicht mehr so leicht aus dem Strafraum vertreiben. Jänni erobert den Ball zurück und kann nach einer Finte das 1:0 markieren. Wieder elf Minuten später wirft Truffer per Einwurf den Ball auf Nick. Nick findet den Pass auf Fäbi und dieser zieht mal eben von 16 Meter locker ab und trifft dabei noch in die obere rechte Ecke zum Pausenstand von 2:0. Vor der Pause passieren keine gefährlichen Aktionen mehr vor dem Kestenholzer Tor. Allerdings muss der FCW kurz zusammenzucken, als der Nachschuss von einem Freistoss nur knapp über das Tor segelt.

Die zweite Halbzeit verläuft recht ähnlich wie gegen Kappel: Es passieren kaum noch Aktionen. Dies ist allerdings darauf zurückzuführen, dass die Wölfe nachlassen! Im Gegenteil, der FCK legt noch eine Schippe drauf und ist während den ersten 30 Minuten am Drücker. Das gefährlichste, das allerdings passiert, ist das Hintermann Eli einen hohen Ball verfehlt und nach einem Gewusel in der Nähe des Strafraums die Kugel von einem Kestenholzer beinahe über den Ballfang katapultiert wird. Ansonsten hält der FCW dicht und die Gegner kommen nie in die Nähe eines Anschlusstreffers. Der Schlussstrich wird von Nick gesetzt: Vale fängt einen Ball ab und spielt zu Giusi. Dieser findet die Lücke auf eben diesen Nick, der diesmal den Torhüter bezwingen kann und zum 3:0 Endresultat trifft.

Gegen Schluss der Partie kommt Gunzi noch zum Zug und ähnlich wie Nick kommt er auch zu einer Chance nach einem Tiefpass. Anders als Nick braucht er allerdings nicht 88 Minuten zum Treffen, sondern nur 2. Sein Tor wird ihm leider aberkannt, da Päscu nach Angaben des Schiedsrichters im Offside stand und den Ball, der schon im Tor war, berührt hat und somit der Treffer irregulär sei. Wir hoffen, dass Gunzi das Tor in der kommenden Oltner-Trilogie zurückholen kann.