6. September 2022

24.08.2022 – Spielbericht

Lang ist es her seit der letzte Matchbericht online gestellt wurde. Nun ist es aber wieder soweit und neben dem Matchbericht schreibe ich ein kleines Update was passiert ist in der Zeit zwischen letzter Saison und dem Cupspiel.

Nach einer kurzen Vorbereitung und Einleben mit dem neuen Trainer Manuel Mägli trat der FCW am Prometall-Cup an als Vorbereitung auf den Aare-Cup. Beide kleinen Turniere verliefen nicht wirklich gut aber man hat immer wieder gute Ansätze gesehen.
Neben ein paar Testspielen und guten Trainings gab es auch negative Ereignisse. Die Liste der Verletzten und Abwesenden wurde immer wie länger gegen Anfang der Saison hin. So musste man oft auf die zweite Mannschaft oder die B-Junioren zugreifen um genug Spieler zu haben.

Nichts destotrotz konnte man das erste Saisonspiel gegen den FC Klus-Balstahl gewinnen. Besonders interessant ist der Einsatz von Kian Kissling, einem B-Junior der immer öfters auf der Spielerkarte der 1. Mannschaft anzutreffen ist; und dies oft auch in der Startelf.
Neben den Einsätzn von Kian stiess seit anfangs September auch noch Danijel aus Matzendorf (ha ke Lost ka der Nachname usezsueche ^^ ) zur Mannschaft, der vorher bei einem Klub in Solothurn spielte.

Die fehlenden Matchberichte lassen sich dadurch erklären, dass ich oft keine Lust hatte, einen Matchbericht zu schreiben oder dass ich oft nicht am Match war. Als kleine Kompensation gibt es nachfolgend einen Kurzbericht zum ersten Cupspiel. Nun sollte wieder öfters ein Matchbericht kommen, da die Saison bereits begonnen hat. (Das esch de kes Verspräche gse…)

FCW – F.K. Bratstvo, 24.08.2022, 5:0 (3:0)

«Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Niederlage oder Unentschieden» – Franz Beckenbauer

Schon früh machen die Wölfe Druck auf das Tor und sind da vor allem mit Standards gefährlich und presänt. Nach mehreren gescheiterten Eckbällen ist es dann ein Freistoss in der 22. Minute, den Truffer ins Lattenkrez zirkelt und die Führung herbeiruft. Nur drei Zeigerumdrehungen später zeigen die Wölfe Bilderbuchfussball und spielen sich vom Torwart aus über 6 Stationen auf der rechten Seite durch bis Giusi das Leder im Strafraum ins Tor hämmert. Dieser Giusi gibt dann per Aussenrist die Vorlage auf Nick, der zum soliden Pausenstand von 3:0 einschiebt. Dies ist durchaus ein verdientes Tor, da Nick bereits in der 1. Minute alleine vor dem Tor am Torwart scheitert. Mir ist zu Ohren gekommen, dass dies gegen den FC Klus-Balstahl auch schon passiert sei und man deshalb von draussen schon schmähende Bezeichnungen wie «Chancentod» hörte (Mach ne s’nöchscht Mal eifach ine, de besch di Titel weder los ^^ ).

Die Gegner wurden nur durch Standards oder Distanzschüsse «gefährlich» in der ersten Halbzeit bevor sie in der zweiten Halbzeit dann komplett resignieren. Ebenfalls schaltet der FCW einen Gang zurück und tut nur noch das Nötigste. Truffer erschleicht sich noch ein Kopfballtor nach einem Eckball von Giusi, nachdem er auf der 5er-Linie vergessen wird. Jungsprung Kian hat dann auch noch Lust nach vorne zu rennen. Nach einer schönen Balleroberung im Mittelfeld und einem Pass zu Nick kann er zum 5:0 einscheiben und seinen ersten Treffer für s’Eis verbuchen (glaube emu, be mer ned ganz secher). Besonders schön am Tor war die Vorarbeit von Nick, der etwa 3 Gegenspieler austanzt vor der präzisen Vorlage.

Damit ist der FCW im Cup eine Runde weiter und wird auf Drittligist Dulliken treffen.