1. März 2023

28.02.2023 – Spielbericht

FC Wolfwil – SC Fulenbach, 28.02.2023, 1:1 (1:0)

Nachmittag kurz nach 15:00 Uhr waren viele Spieler verärgert über die Nachricht, dass der FC Dulliken kurzfristig das anstehende Testspiel aufgrund Spielermangel absagen musste. Nach vielen WhatsApp Nachrichten sowie Telefonanrufe stand um 16:30 Uhr fest, dass sich die 2. Mannschaft des SC Fulenbach bereiterklärt hat für den FCD einzuspringen. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle!

Trainer Mägli hatte für dieses Spiel mehr als genug Spielermaterial zur Verfügung.
20 Spieler waren bereit für das erste Spiel seit Oktober auf der heimischen Allmend. Erfreulich ist, dass wir nun die beiden B Junioren Livio Gunziger sowie Kian Kissling im Eis begrüssen dürfen. Herzlich Willkommen an dieser Stelle! J

1. Halbzeit:
Das Spiel begann so wie es sich der Coach vorgestellt hatte. Durch Angriffspressing sollte seine Mannschaft den Gegner zu Fehler zwingen. Die Wölfe standen immer wieder sehr hoch, wodurch die Fulenbacher gezwungen waren, falls es keine spielerische Lösung gab, den Ball lang nach vorne zu schlagen. Die Wölfe selbst wollten beim Spielaufbau eine klare Überzahl im Zentrum schaffen, was ihnen oft gelungen ist. Durch die beiden Flügelzangen Stijepanovic und Ackermann wurde es immer wieder gefährlich. In der 23. Minute wurde Ackermann perfekt lanciert, jedoch scheiterte er am heute überragenden Torwart Müller, der den Schuss mit einer tollen Fussabwehr parieren konnte. Gegen Ende der ersten Hälfte wurde es nochmals heiss im Strafraum der Gäste. Als Ackermann wieder im Laufduell die Nase vorne hatte, wurde er vom Innenverteidiger der Gäste regelwidrig gestoppt. Zitat De Matteis: «Das het me bes uf Önsige ghört«. Leider war der Schiedsrichter anderer Meinung.

In der 45. Minute gab es Eckball für die Gastgeber.
Truffer hob beide Arme in die Luft und beförderte den Ball in Richtung Strafraum. Als keiner der Mitspieler oder Gegner am Spielgerät interessiert war, lag der Ball im Tor. Eine Glückliche Führung, jedoch unter dem Strich verdient. Mit einer 1:0 Führung ging es in die Pause.

2. Halbzeit:
In der Halbzeit wurden die Dinge besprochen, welche nicht ideal waren. Abstimmungsprobleme, Kommunikation, Stellungspiel etc. Trainer Mägli gab bekannt, dass er im Verlauf der 2. Hälfte mehrere Wechsel vornehmen wird. Die 2. Halbzeit begann wie die 1. Hälfte aufgehörte. Die Mägli Elf versuchte sich immer wieder durch spielerische Lösungen den Weg zum Tor zu suchen. Selten gab es unkontrollierte lange Bälle. Die Gäste aus Fulenbach kamen immer besser in die Partie. So konnten sie durch ihre schnellen, agilen Spieler immer wieder mit Zug aufs Tor stürmen. Maksym wurde, je länger die Partie ging, gefordert. In der 66. Minute spielte Truffer einen Steilpass in Richtung Ackermann, welcher diesen Ball souverän mitnahm und anschliessend in den Strafraum beförderte. Momo, welcher mittlerweile im Spiel war, konnte den Ball leider nicht im Tor unterbringen. Das erlösende 2:0 fiel nicht. Trainer Mägli wechselte fleissig an der Seitenlinie. Somit konnte sich jeder für weitere Einsätze aufdrängen.

Die Fulenbacher drückten selbst nun auf den Ausgleich, wodurch ein offenes Spiel entstand, welches in sich hatte. Für einmal war die Abstimmung der Wölfe nicht ideal. Als die Wölfe versuchten in der Offensive ein Pressing anzusetzen, entstand ein grosses Loch im Zentrum. Aufgrund dessen ergab es einen Konter, welcher der SCF nutzte. Sie spielten sich sauber vors Tor und Albuquerque konnte mit seinem schwächeren rechten Fuss den Ausgleich erzielen. Ein satter Schuss in die untere rechte Ecke. Der Ausgleich war Tatsache. Beide Teams wollten den Sieg, wodurch es auf beiden Seiten weitere Chancen gab. Kurz vor Schluss wurde Momo auf die Reise geschickt, De Matteis lancierte unsere Nr. 18 mit einem Steilpass auf die rechte Seite. Momo flankte den Ball in den Strafraum, indem Truffer den Ball direkt abnahm und diesen an den Pfosten schoss. Kurz danach beendete der Unparteiische die Partie.

Fazit:

Durch die vielen Chancen, welche nicht genutzt wurden, ist es sicherlich ein bitteres Unentschieden. Die Wölfe hatten mehr als genug Chancen das Spiel zu entscheiden. Die neuen Vorgaben des Trainers wurden mehrheitlich gut umgesetzt. Es gibt sicherlich noch verbesserungspotential, welches man noch ausschöpfen kann. Vielen Dank an die Zuschauer, welche uns an dem kalten Dienstagabend unterstützt haben.

Tore :
45 Min Truffer (Eckball)
77 Min Albuquerque

Aufstellung:
Chapala, Bruder, Kissling, Hirt, Gunziger, De Matteis, Erni, Truffer, Ackermann, Stjiepanovic.

Bank: Jeggli, Gunziger Livio, Leber, Ackermann Cyrill, Sciarrino, Kissling, Lindemann, El Majjodi, Mäder.

Abwesend:
Moser Yannic: RS
Masi Tony: Ferien
Ackermann Ronny: Verletzt

Ausblick:
Das nächste Spiel steht schon in den Startlöchern. Die 1. Mannschaft des FC Kappel wird kommenden Samstag, 4. März 2023, zu Gast sein. Anstoss ist um 19:00 Uhr. Der 5. Ligist, welcher eine sehr starke Mannschaft hat und ein Aufstiegsaspirant ist wird die Wölfe definitiv fordern. Wer noch mehr Fussball sehen möchte, kann gerne die 2. Mannschaft unterstützen. Das Spiel gegen den FC Altbüron startet zuvor, um 17:00 Uhr. Wir freuen uns auf viele Zuschauer.

Truffer