31. August 2021

28.08.2021 – Spielbericht

Zwöi 5. Liga
1.+2. Meisterschaftsspiel

Zwöi-Update: Ein Krampf-Sieg und ein Unterzahl-Erfolg für den perfekten Saisonstart

Zugegeben: Die ersten beiden Liga-Gegner waren qualitativ wohl nicht ganz so stark, wie diejenigen bei den Saisonstarts der letzten Jahre. Von den 3 kantonalen 5.-Liga-Gruppen haben wir dieses Jahr die örtlich gesehen mittlere erwischt. In den vergangenen Jahren war unser Zwöi immer in der Oltner Gruppe eingeteilt. Und trotzdem kommt es überraschend, dass wir nach 2 Spielen mit 6 Punkten dastehen. Auch unser Kader hat schon bessere Zeiten gesehen – besonders in der Breite. Doch der Reihe nach:

Knorz-Sieg gegen neu formiertes Biberist

Beim Saisonauftakt in Biberist taten wir uns unnötig lange sehr schwer. Erst in der Verlängerung der ersten Hälfte lenkte Kevin Castro einen Eckball von Eray Güzelay zur verdienten Führung ins Tor ab. Es war nicht wirklich ein Kopfball, eher ein Schulterstoss, der die Führung besiegelte. Doch das passte zum Spiel: Gegen einen äusserst jungen Gegner, der an das Zwöi von vor 10 Jahren nach dem Umbruch erinnerte, kamen wir zwar zu Chancen, vermochten diese aber nicht auszunutzen.

Das Team aus Biberist, das in dieser Konstellation sein erstes Pflichtspiel überhaupt absolvierte, setzte in der 2. Halbzeit sogar noch einen Abschluss an die Latte und bestrafte uns beinahe für die Fahrlässigkeit vor dem Tor. Ein Gewitterregen und etliche Diskussionen mit 3 gerechtfertigten und nicht gerade schlauen gelben Karten für unsere Spieler später war der 1:0-Sieg Tatsache und der Einstand des neuen Trainers Fabrice Ammann geglückt.

Den Absteiger trotz einstündiger Unterzahl und Rückstand besiegt

Was im zweiten Saisonspiel in Wolfwil gegen Deitingen passierte, war schlichtweg der Wahnsinn. In der 39. Minute sah Malisa Mitrovic die gelb-rote Karte und der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Deitingen verwandelte und ging mit 1:0 in Führung. «Mali» hatte bereits nach 11 Minuten seine erste Gelbe wegen eines angeblichen taktischen Fouls gesehen. Sogar die gegnerischen Abwehrspieler waren sich einig, dass diese Ahndung etwas gar hart war.

In der Pause waren wir uns aber einig: Diese Partie können wir auch zu zehnt gewinnen. Trainer Ammann setzte alles auf eine Karte: Dreierabwehr und Powerfussball sollten die Partie drehen. Und siehe da: 10 Minuten nach der Pause köpfelte Pascal Mäder «Keves» Eckball zum 1:1 über die Linie. Nur 7 Minuten später doppelte er nach: Seine Bogenlampe, abgegeben von der Seitenlinie aus, fand den Weg über den kleingewachsenen Torhüter hinweg ins Tor. Nein, das war keine Absicht.

Simon Muster erhöhte nach 79 Minuten und einer Ballstafette im Strafraum über «Päscu» und Vorlagengeber Valentino de Matteis, welcher uneigennützig das Auge für Flügelflitzer «Muster» behielt. Ein wenig zittern war nach dem 2:3-Anschlusstreffer angesagt, doch nach zweistelliger Anzahl Nachspielzeit-Minuten war auch der 2. Sieg Tatsache.

Ein Dankeschön an die Kestenholzer und die «Alten»

In beiden Partien konnten wir auf 2 Aushilfen von Spielern der Gruppierung mit Kestenholz zählen, was uns das Leben deutlich erleichterte. Auch, dass wir beim zweiten Duell auf die Senioren Marc Kissling, Marcel Rauber und Fabio Käser zählen konnten, half uns sehr. Am meisten können wir uns aber selbst helfen: Wenn wir die nun endlich höhere Präsenz im Training aufrechterhalten können, werden weitere Fortschritte folgen und wir werden als Team auch gegen stärkere Gegner konkurrenzfähig sein.

Bericht: Päscu