31. August 2021

28.08.2021 – Spielbericht

Eis 4. Liga
FCW – FC Oensingen, 28.08.2021, 3:2 (0:1)

Das zweite Meisterschaftsspiel gegen den FC Oensingen beginnt fulminant mit einer guten Chance für Nick. Das einzige Nennenswerte, das nachher für s’Eis passiert, ist der Regen der einsetzt und die Bedingungen für das Spiel nass werden.  Ansonsten kommt der FCW in der Startviertelstunde nicht auf Touren. In der 18. und 22. Minute kommen dann die ersten guten Chancen für s’Eis wobei beide daneben gehen. In der 30. Minute wird dann ein Tor von Nick vom Schiedsrichter zurückgepfiffen. Dieser Chance folgt eine schwache Phase der ersten Mannschaft: Durch einen Fehlpass in der Mitte steht ein gegnerischer Spieler allein vor unserem Tor. Der Schuss kann von Maksym nicht mehr pariert werden und landet im Netz zum 0:1. Diese Aktion führt zu drei guten Aktionen des Gegners doch der Ball landet entweder neben dem Tor oder wird durch Maksym souverän pariert. Kurz vor der Pause kommt Nick zu einer weiteren guten Chance, welche er leider nicht verwerten kann.

Der Start der zweiten Hälfte sieht ebenfalls nicht vielversprechend aus. Nach fünf Minuten allerdings sieht s’Eis wie ausgewechselt aus und spielt aktiv nach vorne. Dies wird mit einem Penalty belohnt, als Momo in der 53. Minute vom Torwart im Strafraum gefoult wird. Captain Truffer verwertet wie gewohnt zum 1:1. Minuten später wird Momo erneut hart angegangen und holt einen Freistoss raus, welcher aber nicht verwertet werden kann. In der 57. Minute geht ein Befreiungsschlag des Gegners genau in die Füsse von Nick, der das Tor nicht zum dritten Mal vergeben will und daher souverän zum 2:1 einschiebt. In der 62. Minute kommt der Gegner durch einen Eckball vor unser Tor, welcher s’Eis nicht souverän klären kann. Der Nachschuss landet erneut in unserem Tor zum 2:2. Die Schlussphase soll heiss werden – zu heiss. Sie startet mit einem guten Lauf von Nick, der sich über die linke Seite durchsetzt. Der Ball kommt in der Mitte zu Momo, welcher erneut gestoppt wird. Der Schiedsrichter pfeift diesmal allerdings nicht ab und der Gegner klärt den Ball. Dieser kommt aber nur bis zu Mösu, welcher von 30 Meter den Ball in das Tor hämmert und zum Stand von 3:2 erhöht. In der 70. und 73. Minute wird Maksym vom Gegner angegangen und die Gemüter steigen auf beiden Seiten und die gelben Karten werden vom Schiedsrichter verteilt. In der 81. und der 83. Minute ist es eben dieser Maksym der uns vor dem Ausgleich bewahrt mit zwei grandiosen Paraden. Das Spiel endet mit einer roten Karte für den Gegner und einer grossen Erleichterung für s’Eis, da das zweite, gewonnene Meisterschaftsspiel Tatsache ist.

Ein Lob an die Mannschaft, die diesen Sieg verdient hat, und ein Dank an das zahlreiche Erscheinen der Zuschauer (obwohl alle nur wegen dem Raclette da waren…). Nun können wir uns mit viel Selbstvertrauen gegen den FC Härkingen vorbereiten, welcher am Sonntag auf uns wartet.

Luca