20. Mai 2022

30.04.2022 – Spielbericht

FCW – FC Fortuna Olten, 30.04.2022, 2:3 (2:1)

«Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.» – Ein Besoffener auf dem Heimweg

Es ist soweit: Die Oltner-Triologie geht in die zweite Runde der Saison 21/22 und startet mit einem Heimspiel gegen Fortuna. Das Spiel wäre nicht nur entscheidend um den Kampf um eine mögliche Top 3 Platzierung, sondern es könnte uns auch noch gelingen, Fortuna als einen möglichen Aufstiegskandidaten ein Bein zu stellen.

Obwohl viel auf dem Spiel steht (unter anderem eine Harasse Bier vom FC Härkingen, für jeden Punkt, den wir gegen Fortuna machen) starten die Wölfe verhalten in die Startviertelstunde. Offensiv passieren zu viele Fehler und die Fortuna setzt der Defensive immer wieder mit gut gesetzten Kontern zu. Bereits in der 14. Minute erhalten die Gäste zu viel Platz vor unserem Strafraum und versuchen es deshalb aus der Distanz. Der Ball wird unglücklich abgelenkt und schon früh müssen die Wölfe dem Rückstand nachlaufen. Nach dem Weckruf ziehen aber alle am gleichen Strang und das Spiel wendet auf einmal. In der 18. Minute ist es ein weiter Abstoss von Maksym, der die Fortuner Verteidigung nicht abwehren kann und Nick kann alleine aufs Tor laufen und den Ausgleich erzielen. Die Chancen für den FCW nehmen zu und die Defensive der Fortuna wird immer wie ungenauer. So ist es ein ungenügender Befreiungsschlag in der 37. Minute, der von Truffer abefangen wird. Diesmal hat der Kapitän aber keine Lust zum Laufen oder zum Abspielen und drückt kurzerhand ab und befördert die Kugel von zirka 35 Meter ins gegnerische Tor zur wolfwiler Führung.

Nach der Pause laufen die Wölfe Sturm auf das Tor, nicht nur, da man das Spiel umbedingt gewinnen will, sondern auch, da kurz nach der Pause ein Gegner mit einer roten Karte vom Platz muss. Immer wieder setzen sich Momo und Jänni durch die Verteidigung durch, Giusi versucht es mit Kunststücken, die beinahe Gelingen und auch Remo wird unglücklich mit einem Lattentreffer belohnt. Das Tor für die etnscheidende Führung will einfach nicht fallen und die Konter von Fortuna sind alles andere als ungefährlich. Und jeder weiss wie es ist im Fussball ist: Machst du die Kisten nicht, bekommst du sie. Und so war es in diesem Spiel nicht anders. In der 80. Minute verwandelt der Gegner einen Freistoss knapp ausserhalb des Strafraums mit roher Gewalt zum Ausgleich von 2:2. Mit einer Führung und einem Mann mehr auf dem Feld ist eine Niederlage für den FCW einfach zu wenig und deshalb wirft man nochmals alles in die Waagschale und versucht den Sieg doch noch an sich zu reissen. Die dadurch entstehenden Löcher in der Mitter werden allerdings hart bestraft. Ein Ballverlust in der 90. Minute leitet den letzten Konter für die Gäste ein und nach einem guten Pass in die Tiefe und einem guten Schuss landet der Ball im Netz. Kurz darauf ertönt der Schlusspfiff und die Niederlage ist Tatsache.

Durch mangelnde Effizienz und zu wenig Feuer im Spiel gleitet den Wölfen die Chance auf den zweiten Platz aus den Pfoten. Wie auch gegen den FC Härkingen wäre mehr möglich gewesen und das Potential der Mannschaft war ersichtlich. Nun gilt es die Niederlage gut zu verkraften und sich auf die kommenden Spiele zu richten, denn: der dritte Platz ist noch keineswegs definitv…