24. Juli 2021

Juniorenlager Vaumarcus

Ein Fussballjahr ohne das Juniorenlager wäre für viele Kids sowie auch für viele Trainer unvorstellbar. Lange wussten wir nicht, ob ein Lager wegen Covid durchgeführt werden konnte. Nachdem sich die Lage glücklicherweise rund um das Virus etwas beruhigt hatte, entschieden wir uns, das Lager im Juli wie gewohnt zu starten. Anders als noch in den letzten Jahren, verliessen wir die Deutschschweiz und reisten nach Vaumarcus in die Romandie. Während es im ganzen Land wie wild regnete und gewitterte, merkten wir in den Rebbergen am Neuenburgersee nicht viel vom Unwetter. Wir konnten wie geplant das Wochenprogramm durchziehen, machten den obligatorischen Ausflug in die Badi, gingen alle zusammen Swin-Golf spielen (eine vereinfachte Golfform) und trainierten täglich auf dem Fussballplatz in Gorgier.

Natürlich wurde auch in diesem Lager wieder die Lagerolympiade durchgeführt, wobei fünf bunt durchmischte Juniorenteams in verschiedenen Disziplinen täglich gegeneinander antraten. Neben Fussballturnieren auf dem Kunstrasen beim Lagerhaus bis hin zu Quizabenden mit spannenden Fragen war alles dabei. Gewinnen konnte das spannende Duell Team Belgien rund um Teamleiter Fabio Kissling.

Lustig hatten wir es in Vaumarcus! Einen grossen Anteil daran hatten alle Helfer und Helferinnen, welche sich extra eine Woche frei nahmen und uns Lagerleiter tatkräftig unterstützten, sowie das Küchenteam, welches tagtäglich ein wunderbares Menü auf die Tische zauberte. Im Namen der Lagerleitung möchte ich euch einen riesengrossen Dank aussprechen!

Nach dem Lager heisst bereits wieder vor dem Lager. Schon in 348 Tagen geht es bereits wieder los. Wir hoffen auch nächstes Jahr wieder auf viele Jungwölfe und freuen uns bereits jetzt schon auf eine unvergessliche Woche.

P.S. Einen speziellen Dank möchte ich noch an Ramon Erni richten, welcher mit dem Patent- Ochsner-Lied «Füdlifinger Fritz» den Lagersong 2021 initiierte und uns somit einen derart grossen Ohrwurm verschaffte, dass wir ihn nicht mehr aus dem Kopf bekommen. 🙂