11. November 2021

Spielberichte 1. Mannschaft

FC Dulliken – FCW, 23.10.2021, 2:5 (1:4)

Nach einer herben Niederlage (über die kein Matchbericht folgen wird (das ist wirklich das schöne, wenn man Matchberichte schreibt, man kann sich entscheiden über schlechte Spiele einfach keinen Bericht zu machen (sorry für die Inkonsistenz) und man kan so viele Klammern machen wie man will)) haben wir einiges wieder gut zu machen!

Das Spiel beginnt gut. Wie immer hat Nick in der 2. Minute die Gelegenheit ein frühes Tor zu erzielen. Dieses Spiel hat er dies leider nicht geschafft. Nur zwei Minuten später gibt es allerdings schon den ersten Eckball für den FCW. Jänni läuft an und nun ist es Hintermann Eli der sein erstes Saisontor erzielt! Die Hereingabe kommt weit und der Torwart verschätzt sich. Eli muss nur noch den Fuss hinhalten (auf sein erstes Kopfballtor nach einem Standard warten wir leider immer noch) und wird für seine gute Leistung in den letzten drei Spielen belohnt. Anwesende Zuschauer sehen nun wie das Team mit ihrem Vorsprung, wie man es im Fachjargon nennt, den Wolf abschiesst. Nur zwei Zeigerumdrehungen später erzielt die Heimmannschaft den Gegentreffer. Die Antwort lässt aber nicht lange auf sich warten. S’Eis dreht auf und nach einer guten Viertelstunde ist es Remo Nützi der in seinem Comeback den FCW wieder in Führung bringt! Danach etabliert sich ein ausgeglichenes Spiel, das vorallem im Mittelfeld austrägt. 5 Minuten vor Schluss nützt Jänni einen schlechten Abstoss des gegnerischen Torwarts aus und schiebt daraufhin die Kugel ins Netz. Nick legt in der 44. Minute nochmals einen drauf und gibt den 1:4 Pausenstand vor.

In der zweiten Halbzeit geht es gemächlicher zu. Zwar werden viele gelbe Karten verteilt als Folge von steigender Intensität und Quantität der Zweikämpfe. Beide Teams kommen immer wieder zu Chancen. In der 65. Minute kann der Gegner eine solche Chance nach einem Eckball verwerten und steigert so seine Moral. Drei Minuten später folgt ein Konter des FCW und Nick macht die Hoffnungen des Gegners gleich wieder zu nichte. Das Spiel geht zu Ende und das 2:5 ist Tatsache

FCW – FC Hägendorf, 30.10.2021, 3:1 (0:0)

Das letzte Spiel des FCW der Hinrunde wird mit einem Sieg gefeiert. Somit setzen sich die Wölfe eine gute Ausgangslage für die Rückrunde.

Das Spiel beginnt sehr mühsam und bleibt auch sehr lange mühsam: Nicht geht in der Offensive und in der Defensive werden wird immer mehr unter Druck gesetzt. Vorne können einzelne Nadelstiche gesetzt werden, welche allerdings nicht tief gehen. Das einzig erschreckende das passierte war ein Zusammenstoss von Torhüter Maksym mit einem Gegner, der Maksym am Knie trifft. Dies sollte nicht der einzige Zusammenstoss bleiben. Auch in der zweiten Halbzeit wurde mehrmals auf Maksym eingegrätscht und er blieb mehrmals am Boden liegen. Ein katastrophales Verhalten der gegnerischen Offensive. Maksym konnte allerdings bis zum Ende Spielen, konnte aber nach dem Spiel nicht mehr wirklich laufen.

Die Pausenansprache vom Trainer von «änet der Aare» war deftig. So sehr, dass der Tisch in der Kabine diese nicht überlebt hat. Zurück auf dem Platz hat aber wieder der Gegner das Spiel in der Hand, doch die Waage begann langsam zu kippen. Jänni setzt immer mehr offensive Akzente und Nick wird immer mehr ins Spiel gebracht. Beide kommen immer wieder zu Chancen, während das Mittelfeld und die Defensive ihren Gegner immer mehr in die Schranken wiesen. So kennen die Hinterleute des Gegners nur noch ein einziges Mittel und stoppen um Nick zu stoppen und greifen zu einem Foul im 16er! Jänni läuft an und bringt den FCW in Führung. Die Schlusshalbstunde verspricht heiss zu werden. Der Gegner drückt und s’Eis wehrt sich mit Konter. In der 81. Minute findet Truffer den richtigen Pass auf Nick und dieser trifft zun 2:0. Leider bleibt das trügerische 2:0 nicht lange stehen und in der 86. Minute gelingt dem Gegner der Anschlusstreffer nach einer Ecke. Ein einzelner Hägendorfer hat sich im Strafraum verirrt und kommt völlig frei zum Kopfball. In den letzten Minuten werfen die Gäste nochmals alles nach vorne und begehen mehrere Fouls. Ein Freistoss von weit hinten wird von Vale getreten dieser rutscht aus (damit der Ball natürlich weiter kommt wegen Schwung und dergleichen…) und befördert den Ball zu Remo. Dieser findet sich alleine gegen drei Gegner und wird direkt angegangen und auf die Knie gelegt. Doch es wäre nicht Remo wenn er dann einfach aufgeben würde. Wie damals vor seiner Verletzung steht er direkt wieder auf und macht sich dran es mit allen drei Gegnern gleichzeitig aufzunehmen. Und siehe da: seine kämpferische Manieren zahlen sich aus! Alle drei lässt er stehen und das reicht (findet Remo) und befördert die Kugel oben links unter die Latte und lässt dem Torhüter keine Chance! Ein Traumtor für Remo und sein zweites Tor im zweiten Spiel nach seinem Comeback. Kurz vor Schluss wehrt Vale ein Nachschuss der Gegner mit der Hacke ab und lenkt den Ball zum Glück an die Latte.

Somit ist der 3:1 Sieg im letzten Pflichtspiel Tatsache und s’Eis kann mit einem Erfolg in die Winterpause.