16. August 2020

16.8.20 – Spielbericht

Juniorinnen FF-19
Gäu Selection – Team Brühl Solothurn 3:6

Am Sonntagmorgen um 09:30 versammelte sich das ganze Team in Härkingen beim Sportplatz. Alle waren gut vorbereitet und motiviert. Wir begaben uns in die Kabine, um uns spielfertig zu machen. Nach und nach begaben wir uns auf das Fussballfeld, auf dem wir das Teamfoto erneuerten und das Teamgespräch hatten. Dort wurde uns von Eva die Aufstellung, das neue Corona-Schutzkonzept und unsere Taktik für das heutige Spiel vorgestellt. Eine neue Regel ist die Maskenpflicht auf der Ersatzbank, wenn die 1,5 Meter nicht eingehalten werden können. Es sollten allgemein auf dem ganzen Sportareal die 1,5 Meter Abstand eingehalten werden. Jeder Zuschauer musste sich auch auf einer Liste eintragen und bekamen ein „Bändeli», damit man weiss, wer das Spiel besucht hat.

Anschliessend begannen wir mit dem Aufwärmen. Wir machten unsere Passübungen und Dehnübungen. Die Auswechselspieler wärmten unseren neuen Goalie, Vanesa, ein. Der Pfiff des Schiedsrichter fiel und wir gingen in Position. Wir hatten Anspiel und der Gegner durfte die Seite wählen. Um 11:00 ging es los. Wir spielten schön zusammen und kommunizierten auch untereinander. Nach 8 Minuten schoss Alisha das erste Tor. Kurz darauf folgte das gegnerische 1:1, aber wir liessen die Köpfe nicht hängen. Das Spiel ging bei rund 30 Grad weiter. Leider bekamen unsere Gegnerinnen noch weitere Chancen, die sie entsprechend nutzten. Nach 37 Minuten stand es schliesslich 1:5 für Solothurn. Aber wir rafften uns nochmals auf und in der 39. Minute ergriff Larissa ihre Chance und traf. Somit stand das Spiel 2:5. Wir gaben gegen Ende der ersten Halbzeit nochmals Vollgas. In der 45. Minute traf dann auch Fiorena. Wir gingen mit einem Stand von 3:5 in die Pause. In der Pause motivierten wir uns noch einmal und nach einer kühlen Erfrischung ging es in die 2. Halbzeit. Alle gaben nochmals alles, aber gegen Ende des Spiels waren alle durch die Hitze am Ende. Trotzdem versuchten wir, nochmals den Stand der Tore zu ändern und kämpften weiter. Wir hatten noch einige Chancen, aber es wollte einfach nicht mehr gelingen. Leider kam der Gegner auch noch zu Chancen und konnte nochmals ein Tor erzielen. Somit stand es kurz vor Schluss 3:6. Der Schlusspfif fiel und unser erstes Meisterschaftsspiel war beendet.

Wir konnten leider keine Punkte aus unserem ersten Match mitnehmen, aber wir geben nicht auf und freuen uns auf unsere nächsten Spiele – dann hoffentlich ein paar Grad kühler. In diesem Spiel haben wir einiges gelernt, an dem wir nun arbeiten und im nächsten Spiel davon profitieren können. Herzlichen Dank auch den zahlreichen Zuschauern, die uns trotz der Hitze aktiv unterstützt haben!

Autorin: Alina Wyss