21. Oktober 2021

Spielberichte – 1. / 2. Mannschaft

Etwas verspätet finden die Spielberichte gegen den FC Olten und den FC Uskana Olten ihren Weg auf die Homepage und komplettieren die Oltner-Triologie vom Eis für das Spieljahr 2021. Währenddessen holt sich das Zwöi gleich viele Punkte wie s’Eis.

FCW – FC Olten, 02.10.2021, 3:0 (2:0)

Nach einer herben Niederlage durch eine unkonzentrierte erste Halbzeit ist das Ziel der Wölfe den gleichen Fehler nicht nochmals zu machen. So dauert es nicht lange und Nick läuft das erste Mal im Spiel alleine auf das Tor. Anders als in anderen Berichten würde er den Ball nicht am Torhüter vorbeikriegen, da aber heute ein ganz anderer Tag ist versenkt Nick den Ball in der 2. Minute zu einer frühen wolfwiler Führung. Knapp zwanzig Minuten später ist es wieder dieser Nick, der die Führung auf 2:0 ausbaut. Hinten steht die Verteidigung souverän und lässt nur wenige Chancen zu. Falls aber doch mal ein schneller Oltner sich alleine vor der Kiste befindet, so ist es Maksym, der den Anschlusstreffer verhindert. Fünf Minuten vor der Pause kommt es zu einem Elfmeter für s’Eis. Captain Truffer kann diese Chance allerdings nicht nutzen und so bleibt es beim 2:0 Pausenstand.

Nach der Pause konnte ich leider das Spiel nicht mehr beobachten aufgrund eines Einsatzes beim Zwöi. Was ich noch sehen konnte war der zweite Elfmeter für s’Eis, der diesmal von Jänni getreten wurde. Zwar war dieser nicht souverän getreten (vielleicht stand ich auch nur in einem schlechten Winkel…) aber war trotzdem im Tor und es stand 3:0 auf der Allmend! Mit weiteren Toren wollte es für s’Eis aber nicht mehr klappen. Währenddessen stand man hinten souverän und hielt zum ersten Mal die Null in einem Meisterschaftsspiel.

FCW – FC Wangen an der Aare, 02.10.2021, 3:3 (0:2)

Die erste Halbzeit beim Zwöi lief leider ganz anders und man musste mit einem Zwei-Tore-Rückstand zum Pausentee antreten. Die zweite Halbzeit allerdings wurde zum Spektakel der restlichen Zuschauer (Die Leute die nur die Spiele vom Eis schauen haben also was verpasst 😛 )! Wie ausgewechselt kam man aus der Kabine und machte Druck auf den Gegner und liess hinten nichts zu. Trotzdem dauerte es fast eine halbe Stunde bis Senior Stefan Jenny die Kugel über die Linie befördert. Ab da wurde das Spiel nur noch heisser: Zehn Minuten später wird ein Zwöispieler regelwidrig im 16er gestoppt und der Elfmeter wurde von Muster souverän verwertet. So stand es sieben Minuten vor Schluss 2:2 und s’Zwöi drängte auf den Sieg. Dies leider ein bisschen zu stark: Ein Konter des Gegners brachte ihn in den 16er und der Stürmer trifft sowohl den Kopf des Torhüters Luki, als auch den Ball. Der Schiedsrichter betrachtete dies allerdings nicht als Regelverstoss und gab den Treffer. Doch s’Zwöi wäre nicht s’Zwöi wenn sie drei Minuten vor Schluss aufgeben würden. Innvenverteidiger Märcu selbst dringt nochmals in den 16er ein und die genau gleiche Situation wie beim ersten Elfmeter trifft ein. Der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt und Muster versenkt ihn erneut unter die Latte. Anschliessend pfiff der Unparteiische das Spiel ab und der Stand von 3:3 ist Tatsache.

Ein ganz grosser Auftritt des Zwöi und auch für s’Eis gibt es was positives: Ich konnte Simon Muster als persönlicher Elfmetertrainer von Truffer verpflichten. So können wir für das nächste Spiel hoffentlich wieder auf seine Treffsicherheit zählen!

FC Uskana Olten – 1. FCW, 10.10.2021, 2:2 (2:0)

Mit einer immer grösseren werdenden Verletzenliste und einer ebenfalls präsenten Urlaubsliste reist der FCW ein letzes Mal auf Olten. Der Beginn des Spiels war holprig und das Heimteam geht früh in der 7. Minute 1:0 in Führung. Die folgenden dreissig Minuten kommt der Gegner oftmals gefährlich nahe an unseren 16er, doch die Verteidigung ist nicht bereit sich ein zweites Mal geschlagen zu geben. Auch auf der anderen Platzhälfte kommt s’Eis immer besser ins Spiel. Leider mangelt es noch an Selbstvertrauen, an Schussgenauigkeit und ab un zu am Glück, dass der Ball seinen Weg nicht über die Linie findet. Bestraft wird das ganze mit einem Elfmeter, den der Gegner gekonnt unter die Latte donnert. Erneut muss s’Eis mit einem Rückstand in die Kabine zum Pauseneistee.

Am Anfang der zweiten Halbzeit ist es erneut Uskana die den Weg besser ins Spiel finden. Allerdings fängt sich der FCW viel schneller und kann den Auführungstreffer verhindern. Nach vorne läuft das Spiel immer wie besser, immer wie schneller. Für den erlösenden Anschlusstreffer reicht es allerdings erst in der 76. Minute. Durch einen Teameffort drückt man den Ball nach einer Ecke über die Linie. Den Treffer darf sich Fäbi anrechnen lassen. Nun war das Feuer entfacht: Hinten liess man nichts mehr anbrennen und vorne machte man immer mehr Druck. So wurde der Ausgleich in der 88. Minute zur Tatsache: Nach einer schönen Kombination durch die Mitte ist es Nick der den Torhüter nun ebenfalls bezwingt und das 2:2 bejubeln kann. Das Spiel verharrte im 2:2 Zustand und s’Eis nimmt diesen einen Punkt gerne mit nach Hause.

Richtig jubeln konnte Nick allerdings nicht: Der Schiedsricher war der Auffassung, dass Fäbi das zweite Tor erzielt hat. Wir alle wissen ja, dass der Schiedsrichter immer recht hat und so muss Nick auf seinen 6. Treffer immer noch warten. Vielleicht kann er am kommenden Samstag diesen buchen?

FC Wiedlisbach – 2. FCW, 0:5 (0:2)

Leider konnte ich bei diesem Spiel nicht dabei sein aufgrund des Juniorentrainings. Trotzdem möchte ich das Zwöi loben für diesen starken Sieg und mich bei ihnen bedanken für die grosse Unterstützung im Eis, damit wir immer mit mindestens elf Mann auf den Platz treten konnten.

Luca